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Rechtsanwalt & Notar Dr. Alexander Wenz

Datenschutz­erklärung

Wir sind uns darüber bewusst, dass Ihnen der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Benutzung unserer Internetseite ein wichtiges Anliegen ist. Den Schutz Ihrer persönlichen Daten nehmen wir daher sehr ernst. Rechtsanwälte und Notare sind außerdem auch von Gesetzes wegen zu besonderer Verschwiegenheit verpflichtet.

In der nachfolgenden Datenschutzerklärung erläutern wir Ihnen, in welchem Umfang wir personenbezogene Daten über Sie erheben, verarbeiten und nutzen. Wir bitten Sie daher, die folgenden Ausführungen sorgfältig durchzulesen. Bitte beachten Sie dabei, dass diese Erklärung zum Datenschutz speziell für unseren Internetauftritt gilt.


Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gem. Art. 4 Nr. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist Herr Rechtsanwalt & Notar Dr. Alexander Wenz in Frankfurt am Main.

Sie können sich in allen Datenschutzfragen entweder direkt an Herrn Rechtsanwalt & Notar Dr. Alexander Wenz oder an dessen Datenschutzbeauftragten wenden, und zwar wie folgt:

Kontaktmöglichkeit

Verantwortlicher

Datenschutzbeauftragter

Anschrift

RA & Notar Dr. Alexander Wenz
Neue Mainzer Straße 28
60311 Frankfurt am Main

RA & Notar Dr. Alexander Wenz
z.H. des Datenschutzbeauftragten
Neue Mainzer Straße 28
60311 Frankfurt am Main

Telefon

069 900 26 845

069 900 26 845

Telefax

069 900 26 999

069 900 26 999

E-Mail

post@wenz-notar.de

datenschutzbeauftragter@wenz-notar.de

 

Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die direkt oder indirekt auf Sie persönlich beziehbar sind, wie z.B. Ihr Name, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihr Geburtsdatum oder auch Ihr Nutzerverhalten.

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns über das Kontaktformular oder per E-Mail werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (insb. Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Name und Ihre Telefonnummer) ausschließlich gespeichert und verarbeitet, um die von Ihnen begehrte notarielle (oder anwaltliche) Tätigkeit erbringen zu können, also etwa zur Kontaktaufnahme, zur Erstellung von Urkundenentwürfen, zur Beurkundung oder Beglaubigung und zum Vollzug von Urkundsgeschäften oder zur Durchführung von Beratungen.

Wir verarbeiten die Daten gemäß DS-GVO Art. 6 Abs. 1 lit. a) b) c), e) und f). Das bedeutet das wir personenbezogene Daten nur verarbeiten, wenn entweder (i) eine Einwilligung vorliegt (lit. a), oder (ii) soweit dies zur Abwicklung und Erfüllung eines (anwaltlichen) Vertrages oder vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist (lit. b), oder (iii) wir rechtlich dazu verpflichtet sind (lit. c), oder (iv) die Verarbeitung für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen (als Notar) übertragen wurde (lit. e), oder (v) wir ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung haben (lit. f). Das berechtigte Interesse liegt dabei stets darin, Ihre Anfragen beantworten zu können.

Eine notarielle Amtstätigkeit erfolgt im Übrigen stets in Wahrnehmung einer Aufgabe, die im Interesse der Allgemeinheit an einer geordneten vorsorgenden Rechtspflege und damit im öffentlichen Interesse liegt, und auch in Ausübung öffentlicher Gewalt (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) DS-GVO). Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt auch stets aufgrund der geltenden notariellen berufs- und verfahrensrechtlichen Bestimmungen, aus denen sich diverse gesetzliche Verpflichtungen zur Verarbeitung der erforderlichen Daten ergeben (Rechtsgrundlage ist insoweit Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe c) DS-GVO). Bei der ausschließlich informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie uns nicht über das Kontaktformular schreiben oder uns anderweitig Informationen übermitteln, werden nur die Daten erhoben, die Ihr Browser an den von uns genutzten Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, werden die folgenden Daten erhoben, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Die Weiterleitung erfolgt automatisiert durch Ihren Browser und sind bei der Nutzung des Internets diesem inhärent. (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO):

  • IP-Adresse

  • Datum und Uhrzeit der Anfrage

  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)

  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)

  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode

  • jeweils übertragene Datenmenge

  • Website, von der die Anforderung kommt

  • Browser

  • Betriebssystem und dessen Oberfläche

  • Sprache und Version der Browsersoftware


Verwendungszwecke

Wie bereits weiter oben erläutert wurde, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere die im Zuge der Benutzung dieser Internetseite von Ihnen erhobenen bzw. mitgeteilten Daten nur, soweit dies für die von Ihnen erwünschte Kontaktaufnahme bzw. für die Erbringung der von Ihnen beauftragten notariellen (oder anwaltlichen) Leistungen erforderlich oder gesetzlich vorgegeben ist.


Zugang zu den Daten und Weitergabe von Daten an Dritte

Als Notar unterliegt Herr Dr. Wenz einer gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht. Er darf Ihre Daten daher nur weitergeben, wenn und soweit dies zum Vollzug der notariellen Leistung erforderlich ist oder er dazu im Einzelfall als Notar verpflichtet ist, z.B. aufgrund von Mitteilungspflichten gegenüber der Finanzverwaltung oder an öffentliche Register (z.B. Grundbuchamt, Handels- oder Vereinsregister, Zentrales Testamentsregister, Vorsorgeregister), Gerichte (z.B. Nachlass-, Betreuungs- oder Familiengericht) oder an Behörden (z.B. Standesamt, Gutachterausschuss).

Außer Herrn Dr. Wenz haben auch die Notariatsangestellten Zugriff auf Ihre persönlichen Daten, die Herr Dr. Wenz zur Erfüllung der Verpflichtungen als Notar benötigt. Diese internen Mitarbeiter sind daher auch zur besonderen berufsrechtlichen Verschwiegenheit verpflichtet. Darüber hinaus können ggf. auch externe Dienstleister und Auftragsverarbeiter, die Herr Dr. Wenz im Rahmen seiner notariellen Tätigkeit zur Erbringung seiner Dienstleistungen und Erfüllung seiner Verpflichtungen einsetzt, Zugriff auf personenbezogene Daten erhalten. Mit solchen externen Dienstleistern oder Auftragsverarbeitern hat Herr Dr. Wenz im Rahmen der gesetzlichen Verpflichtungen entsprechende Verschwiegenheitsvereinbarungen zu Ihrem Schutz abgeschlossen. Im Rahmen der Standes- und Dienstaufsicht ist Herr Dr. Wenz darüber hinaus auch zur Erteilung von Auskünften an die Notarkammer oder an die zuständige Dienstaufsichtsbehörde verpflichtet, die wiederum einer amtlichen Verschwiegenheitspflicht unterliegen. Ansonsten werden Ihre Daten nur weitergegeben, wenn wir hierzu aufgrund von Ihnen abgegebener Erklärungen verpflichtet sind oder Sie die Weitergabe beantragt haben (z.B. andere Urkundsbeteiligte und ggf. auch deren Vertreter oder Berater und Rechtsnachfolger).


Betroffenenrechte

Sie haben folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,

  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,

  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,

  • Recht auf Datenübertragbarkeit,

  • Recht auf Widerruf oder Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten

Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben.

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Die für Herrn Rechtsanwalt & Notar Dr. Alexander Wenz zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 3163, 65021 Wiesbaden 

www.datenschutz.hessen.de

Die Beschwerde kann unabhängig von der Zuständigkeit bei jeder datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörde erhoben werden.


Aufbewahrung von Daten

Wir speichern personenbezogene Daten, solange dies zur Erfüllung unserer notariellen Pflichten oder vertraglichen sowie vor- und nachvertraglichen anwaltlichen Verpflichtungen erforderlich ist. Dies berührt nicht Ihr Recht auf Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung. Außerdem wird dadurch nicht unser Recht berührt die Daten bei rechtlich zwingenden Gründen (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO) oder bei Vorliegen eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO) weiterhin zu speichern. Als berechtigtes Interesse kommen insbesondere das Prüfen und Durchsetzen von Schadensersatz- und anderen Ansprüchen in Betracht. Logdateien, die zur Stabilität und Sicherheit des Systems erforderlich sind werden nach vier Tagen automatisiert gelöscht.


Einsatz von Cookies

Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

a)   
Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden: 

  •  Transiente Cookies (dazu b) 
  • Persistente Cookies (dazu c) 

b)   
Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies.  Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

c)   
Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

d)   
Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z.B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.


Sicherheit

Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre zur Verfügung gestellten Daten durch zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Im Falle der Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten werden die Informationen in verschlüsselter Form übertragen, um einem Missbrauch der Daten durch Dritte vorzubeugen. Unsere Sicherungsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend überarbeitet.


Nutzungsstatistik

Beim Besuch unserer Seite wird von uns anonymisiert erfasst, auf welchem Weg die Besucher zu unserer Webseite gekommen sind und wie viele Nutzer die Seite aufgerufen haben. (Suchmaschine, Verlinkung, direkte Eingabe oder Werbemaßnahmen) Die Daten werden nicht dazu genutzt einzelne Besucher zu identifizieren, sondern ausschließlich zur Übermittlung quantitativer Größen. Die Statistik kann nicht dazu genutzt werden ihr Verhalten auf anderen Webseiten nachzuvollziehen. Die Daten werden nicht mit anderen Diensten verknüpft. Wenn Sie das Setzen von Cookies in Ihrem Browser deaktiviert haben, werden Ihre Besuche nicht erfasst. Ansonsten werden diese Cookies nach sieben Tagen automatisiert gelöscht.


Routenplaner

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Sonstige Inhalte Dritter auf der Webseite

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Anpassungen der Datenschutzerklärung

Die ständige Entwicklung des Internets macht jedoch von Zeit zu Zeit Anpassungen unserer Datenschutzerklärung erforderlich. Wir behalten uns vor, jederzeit entsprechende Änderungen vorzunehmen. Aktueller Stand dieser Datenschutzerklärung: 15.8.2018.